Bildung - Die Antwort auf Veränderungen in der Arbeits- und Lebenswelt infolge des Vordringens neuer Informationstechnologien

Von Winfried Marotzki

Neue Informationstechnologien verändern unsere Arbeitswelt, unser Leben und unsere Gesellschaft. Wir sprechen beispielsweise davon, dass wir uns auf dem Weg in eine Informations- und Wissensgesellschaft befinden. Aber niemand kann so richtig sagen, was sich in den nächsten zehn Jahren genau verändern wird. Trotzdem zeichnen sich einige Trends sehr deutlich ab, die es uns erlauben, einige Szenarien zu entwickeln, von denen wir annehmen können, dass sie einigermaßen zuverlässig sind. Im folgenden möchte ich vier Aspekten nachgehen, die mit Arbeiten, Lernen, Leben und Bildung beschrieben werden können.

Den vollständigen Artikel können Sie als Download lesen:

Download des ganzen Artikels (pdf 132 KB)

Mobiles Lernen

Lehrpläne