Schule @ Zukunft

Erfolgreicher Start des IMENS-Projektes

Beitrag des LDK zur Förderung der Lesekompetenz


IMENS-Zentrale = Medien- und IT-Service des Schulträgers zusammen mit Herrn Schuldezernent Roland Wegricht
IMENS-Zentrale = Medien- und IT-Service des Schulträgers zusammen mit Herrn Schuldezernent Roland Wegricht

Wetzlar, den 16.08.2005. Durch die Bildungsstudien der letzten Jahre ist wieder neu in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt, dass schulische Bildung ganz wesentlich von der Lesekompetenz abhängt. Der Lahn-Dill-Kreis als Schulträger hat sich bereits vor 1 ½ Jahren bewusst dafür entschieden, die Rahmenbedingungen für eine Stärkung der Lese- und Medienkompetenz zu schaffen, die Einzelschulen auf diesem Weg zu unterstützen und das Projekt...

...„Informations- und Mediennetzwerk der Medienzentren und Schulen im Lahn-Dill-Kreis“ (IMeNS) im Rahmen der Arbeit der Abteilung Bildung und Liegenschaften ins Leben zu rufen.

Am Dienstag, dem 19. Juli 2005 wurde in einer Feierstunde die erfolgreiche Umsetzung der Pilotphase des IMENS-Projektes gefeiert.

Durch die Teilnahme an IMENS wird eine aktive, breit angelegte Förderung von Schulmediotheken unter Nutzung moderner Informationstechnologie erreicht und eine transparente Nutzung aller vorhandenen Medienarten zur Förderung von Lese- und Medienkompetenz (Schüler/innen, Lehrer/innen, Eltern) forciert. Alle teilnehmenden Schulen profitieren von neuen IMENS-Verbunddienstleistungen und einem zentralen Medien- und IT-Support.

Schuldezernent Roland Wegricht eröffnete die Veranstaltung, deren Einladung ca. 250 Personen bestehend aus Vertretern der politischen Gremien des Lahn-Dill-Kreises, der Schulen des Kreises, alle am Projekt beteiligten Unternehmen und Kooperationspartner und natürlich die Mitglieder der für diese „Mammutaufgabe“ gebildeten Projektgruppe gefolgt waren, und stellte die Notwendigkeit der Förderung von Medien- und Lesekompetenz, gerade vor dem Hintergrund der aktuellen PISA-, IGLU- und OECD-Studien heraus. Diesen Ausführungen schlossen sich Rudolf Peschke vom Hessischen Kultusministerium und Martin Scharlau vom Programm-Management der gemeinsam von Land und Kreis getragenen Medieninitiatve „Schule @ Zukunft“ an und würdigten die Arbeit der Projektgruppe, die sich nicht nur auf Ideen und theoretische Konzepte beschränkt habe, sondern innerhalb eines kurzen Zeitraums in einer praktischen und zukunftsweisenden Umsetzung fuße.

Roland Wegricht zeichnete die Mitglieder der Projektgruppe mit einer Anerkennungsurkunde aus und überreichte jedem Teilnehmer ein kleines Präsent. Er bedankte sich für die teils ehrenamtlich geleistete Arbeit herzlich.

Insgesamt konnten in der nun erfolgreich beendeten Startphase des Modellprojekts IMENS die Medienbestände folgende Schulen und Organisationseinheiten in einer zentralen gemeinsamen Datenbank zusammengefasst und über das Internet recherchierbar gemacht werden:

- Grundschule Braunfels-Bonbaden

- Grundschule Wetzlar-Dutenhofen

- Schule am Budenberg Haiger (Förderschule)

- Neue Friedensschule Sinn-Merkenbach (Grund-, Haupt- und Realschule)

- Goetheschule Wetzlar (Gymnasium)

- Gewerbliche Schulen Dillenburg (Berufsschule)

- Integrierte Gesamtschule Solms

- Westerwaldschule Driedorf (Gesamtschule)

- Medienzentrum Dillenburg (ehem. Kreisbildstelle Dillenburg)

- Medienzentrum Wetzlar (ehem. Kreisbildstelle Wetzlar)

Die IMeNS-Teilnehmer arbeiten online, gehen schonend mit Personal und Sachressourcen um, bilden sich kontinuierlich weiter und nutzen professionelle Anwendungssoftware in einer modernen IT-Netzwerklandschaft.

Einblicke in die praktische Arbeit mit IMENS in den Schulen und Medienzentren vor Ort vermittelte ein Dokumentationsfilm der Projektgruppe IMENS.

Der Zugriff auf den Web-Online-Katalog kann über folgende Adresse erfolgen: http://imens.lahn-dill-kreis.de

Die Projektleitung wurde von Frau Dipl. Bibliothekarin Simone Vetter wahrgenommen, die auch in Zukunft den weiteren Ausbau des IMENS-Verbundes leiten und vorantreiben wird.

Ansprechpartnerin für konkrete Rückfragen:

Simone Vetter

simone.vetter@lahn-dill-kreis.de

Tel. 06441/407-1339


Weiterführende Informationen:

(Simone Vetter) Quelle: Lahn-Dill-Kreis



Aktuelles

News

 

Newsletter

 

Veranstaltungen

 

Kampagne

 

Pressemitteilungen

 

Pressespiegel

 

Jahresbroschüre

 

Bilanzbericht 2003

 


  Über S@Z    Aktuelles    Schulen    Unterricht    Forum  
voriger Eintrag
nächster Eintrag

Kontakt   

Impressum   

Suche   

Sitemap   

Hessisches KultusministeriumHessische LandesregierungHessischer LandkreistagHessischer StädtetagVereinigung der hessischen Unternehmerverbände