Schule @ Zukunft

Europaweiter Schülerwettbewerb "Join Multimedia 2005" meldet Spitzenbeteiligung

1380 Einsendungen aus 28 Ländern


Join Multimedia
Join Multimedia

München, den 15.07.2005. Mit über 1.380 Einsendungen aus 28 Ländern hat "Join Multimedia 2005", der Schülerwettbewerb der Siemens AG, wieder eine Spitzenbeteiligung erreicht. Rund 32.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Europa hatten sieben Monate Zeit, um am PC eine Multimedia-Präsentation zu erstellen. Besonders viele Einsendungen kommen aus Deutschland, Russland, Serbien-Montenegro und Rumänien.

Eine Jury bewertet jetzt alle Einsendungen und präsentiert Anfang September erste Ergebnisse. Spannend bleibt es für die Teilnehmer bis zur Bekanntgabe der Gewinner am 17. September in München. Insgesamt werden Preise im Gesamtwert von mehr als EUR 130.000 vergeben. Der Sonderpreis "Team Europe" geht an das jeweils beste länderübergreifende Team pro Altersklasse und ist mit je EUR 2.500 dotiert.

Einsendeschluss war der 1. Juni 2005. Vier Themen standen den Schülerinnen und Schülern für ihre Präsentation zur Auswahl:

- Schule und Wissen: Unsere Schule - eure Schule

- Land und Leute: Andere Länder, andere Sitten

- Wirtschaft und Beruf: Traumjob gesucht

- Technologie und Innovation: Licht bewegt die Welt

Die Präsentationen dürfen 100 MB Speicherplatz und 30 Seiten nicht überschreiten und werden in zwei Altersklassen (12 -15 Jahre und 16-21 Jahre) ausgezeichnet. Ein Schülerteam besteht aus vier bis maximal acht Mitgliedern. Die besondere Herausforderung der länderübergreifenden Zusammenarbeit wird mit dem Sonderpreis "Team Europe" honoriert. Dieser Preis geht an die jeweils besten Teams beider Altersklassen, die sich aus Schülerinnen und Schülern verschiedener Länder zusammensetzen.

Eine Vorjury trifft nun eine Vorauswahl der Beiträge nach festen Kriterien. Wesentlich sind die umfassende Themenrecherche, ein stringenter Strukturbaum sowie ein ansprechendes Layout. Auch die sinnvolle Kombination der Medien wird berücksichtigt. Die überzeugendsten Präsentationen werden im August einer internationalen Jury aus Vertretern der Bereiche Bildung, Jugend und Medien, Multimedia sowie einem Siemens-Vertreter vorgelegt. Die Jurymitglieder sind:

Dr. phil. Thomas Baumann, Leiter Bereich eLearning und Dozent im Fachbereich Information und Kommunikation an der PH Zürich, Mitglied der schweizerischen UNESCO Kommission Kommunikation; Thomas Kerstan, Redakteur der Wochenzeitung "Die Zeit", Leiter des Ressorts "Chancen"; Cveta Majtanovic

Gewinnerin des "Superstar 2004"-Wettbewerbs in Serbien und Montenegro;Prof. Dr. rer. nat. Johanna Wanka, Präsidentin der Kultusministerkonferenz; Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg; Prof. Dr. phil. Dr.-Ing. E.h. Claus Weyrich Mitglied des Vorstands der Siemens AG und Leiter der Zentralabteilung Corporate Technology (CT).

Der Wettbewerb "Join Multimedia" fand bereits zum neunten Mal statt. Er ist Teil des umfassenden Förderprogramms "Jugend und Wissen", mit dem sich die Siemens AG seit 1997 verstärkt für die Aus- und Weiterbildung junger Menschen engagiert. Siemens trägt mit dem internationalen Programm seiner gesellschaftlichen Verantwortung Rechnung und fördert gleichzeitig potenzielle Mitarbeiter, Entscheider und Gestalter von Morgen. Denn es ist ein grundlegendes Anliegen des Unternehmens, weltweit die besten Talente zu finden und zu fördern.

Weitere Informationen zum Förderprogramm sowie zum Wettbewerb finden Sie unter [www.siemens.com/knowledge-zone]

Siemens AG

Corporate Communications,Jugend und Wissen

80312 München

Telefon (089) 636-83146, Fax -81979

Pressebüro "Join Multimedia"

Postfach 90 08 62, 81508 München

Telefon (089) 621 711-0, Fax -20, E-Mail: joinmm@newpr.de

    (Bildungsklick) Quelle: www.bildungsklick.de



    Aktuelles

    News

     

    Newsletter

     

    Veranstaltungen

     

    Kampagne

     

    Pressemitteilungen

     

    Pressespiegel

     

    Jahresbroschüre

     

    Bilanzbericht 2003

     


      Über S@Z    Aktuelles    Schulen    Unterricht    Forum  
    voriger Eintrag
    nächster Eintrag

    Kontakt   

    Impressum   

    Suche   

    Sitemap   

    Hessisches KultusministeriumHessische LandesregierungHessischer LandkreistagHessischer StädtetagVereinigung der hessischen Unternehmerverbände