Schule @ Zukunft

Beispielhaftes Public-Private-Partnership in der Albert-Schweitzer-Schule Neu-Isenburg

Landrat Walter nimmt Hardwarespende der Firma FedEx entgegen


Begeistert: Landrat Peter Walter, Stephan Wippermann von HP (stehend), Schulleiterin Dorit Riech und Schüler der ASS
Begeistert: Landrat Peter Walter, Stephan Wippermann von HP (stehend), Schulleiterin Dorit Riech und Schüler der ASS

Neu-Isenburg, den 28.06.2005. Die Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Grundschule in Neu-Isenburg können seit heute im Internet recherchieren, mit dem PC Texte und Bilder bearbeiten und Präsentationen gestalten. Möglich wurde dies durch eine Hardwarespende der Firma Federal Express Europe. Im Rahmen eines internationalen Förderprogramms hatte sich das weltweit tätige Express-Luftfrachtunternehmen die Neu-Isenburger Grundschule ausgesucht: „Uns ist es wichtig in den Gemeinden,...


Großer Andrang im neuen Computerraum
Großer Andrang im neuen Computerraum

...in denen wir tätig sind, einen positiven Beitrag für das Gemeinwohl zu leisten. Nicht jede Familie kann seinem Kind einen PC zur Verfügung stellen. Die Förderung von Technologieprojekten liegt uns besonders am Herzen, da für FedEx der Einsatz neuester Technologien schon seit jeher eine bedeutende Rolle spielt. Daher freuen wir uns besonders, die Albert-Schweitzer-Grundschule unterstützen zu können und den Schülern die Chance zu bieten, sich schon in jungen Jahren mit der IT vertraut zu machen“, sagt Antje Schütt-Fahrenkrog, Vice President Operations Central & Eastern Europe bei FedEx.

Die Schülerinnen und Schüler sind sehr gespannt und neugierig auf den neuen Computerraum. Mit dieser hervorragenden Ausstattung können wir endlich unser medienpädagogisches Konzept umsetzen“ zeigt sich Schulleiterin Dorit Riech hocherfreut und dankt dem Kreis sowie den Unternehmen für die Unterstützung.

Ergänzt wurde das Sponsoringprojekt durch die Installation eines Servers mit umfangreicher Software, beispielsweise einem Lernsoftware-Grundpaket Sachkunde, Lernspielen und eines Diktattrainers, durch den Schulträger. Darüber hinaus hat der Kreis Offenbach im Rahmen seines Technologieplanes für die Schulen Mobiliar, das für einen PC-Arbeitsplatz geeignet ist, bereitgestellt. „Die Zuwendung aus der Wirtschaft ermöglicht uns eine vollwertige Ausstattung der Grundschule“, freut sich Landrat Peter Walter über das Engagement. „Mit der Albert-Schweitzer-Schule in Neu-Isenburg haben wir somit ein weiteres Vorzeigeprojekt in Sachen Public-Private-Partnership, denn auch unser Partner bei der Sanierung und Bewirtschaftung unserer Schulen im Westkreis, die Schul-Facility-Management GmbH (SFM) hat sich an der Grundschule eingebracht.“ SFM hat im Rahmen der Sanierungsmaßnahme der Schule, die Infrastruktur, Vernetzung des Raumes und Verlegung des kostenfreien „Schulen-ans-Netz“-Anschlusses vom Hauptgebäude in den neuen PC-Raum übernommen.

Der Technologiepartner des Kreises Offenbach bei der Umsetzung der Medieninitiative Schule@Zukunft, die Firma Hewlett-Packard GmbH (HP), unterstützt das Projekt mit PC’s, Notebooks und Monitoren zu Sonderkonditionen. “Wir haben uns sehr gern an dieser Initiative von Federal Express Europe beteiligt. Der Umgang mit IT sollte schon in der Grundschule selbstverständlich werden. Hier wollen wir mit unserer Technologie einen nützlichen Beitrag leisten“, erklärte Stephan Wippermann, Geschäftsführer für den Unternehmensbereich Personal Systems bei HP in Deutschland.

Für die termingerechte Umsetzung vor Ort sorgte die ortsansässige Firma ICS-Innovative-Computer-Systeme. Dazu gehörten unter anderem die Einrichtung des Servers und die Installation der Software auf dem Server und den 17 Arbeitsplätzen, aber auch die Einweisung der IT-Beauftragten der Schule im Umgang mit der vernetzten Anlage.

Mit der Durchführung von Fortbildungsmaßnahmen für das Kollegium soll in Kürze dafür gesorgt werden, dass die neue Hardware auch sachgerecht im Unterricht zum Einsatz kommt. Für die Umsetzung und Steuerung des Gesamtprojektes in den Bereichen Hardware, Service und Qualifizierung wurde seitens FedEx P:P Die Bildungsagentur in Frankfurt am Main, beauftragt.

Weitere Informationen:

P:P Die Bildungsagentur GmbH

Martin Scharlau

Mainzer Landstr. 51

60329 Frankfurt am Main

Tel: 069/24 00 88 - 0

Fax: 069/24 00 88 - 11

m.scharlau@diebildungsagentur.de

    (dom) Quelle: P:P Die Bildungsagentur



    Aktuelles

    News

     

    Newsletter

     

    Veranstaltungen

     

    Kampagne

     

    Pressemitteilungen

     

    Pressespiegel

     

    Jahresbroschüre

     

    Bilanzbericht 2003

     


      Über S@Z    Aktuelles    Schulen    Unterricht    Forum  
    voriger Eintrag
    nächster Eintrag

    Kontakt   

    Impressum   

    Suche   

    Sitemap   

    Hessisches KultusministeriumHessische LandesregierungHessischer LandkreistagHessischer StädtetagVereinigung der hessischen Unternehmerverbände