Information und Unterhaltung für Schüler im Netz

Die Nominierungen zum Grimme Online Award

FFM, den 17.06.2005. 30 Websites sind in diesem Jahr für den Grimme Online Award nominiert worden. Die Gewinner werden am 30. Juni bekannt gegeben. Mit dem Preis werden deutschsprachige Internet-Angebote von Fernsehen und Hörfunk, aber auch andere herausragende Websites und Online-Beiträge in den Bereichen Information, Wissen und Bildung, Kultur und Unterhaltung ausgezeichnet. Das Besondere: Unabhängig von der finalen Jury hat Intel einen Publikumspreis ausgeschrieben.

Damit ist die Öffentlichkeit aufgefordert, aus den Nominierungen die Websites ihrer Wahl zu küren. GIGA-TV hat für den "Publikums-Grimme" unter [www.giga.de/grimmeonlineaward] ein Wahl-Portal eingerichtet.

bildungsklick.de hat sich vier der nominierten Portale näher angesehen, die insbesondere für Vorschulen und Schulen, das heißt für Kinder und Jugendliche im entsprechenden Alter, geeignet sind.

Wie lebt eigentlich...?

Diese Frage interessiert natürlich nicht nur Kinder, aber die bekommen auf 1000 und 1 Tür die Antworten. Das Portal des Westdeutschen Rundfunks gibt Einblicke in das Leben von Kindern in Deutschland, die selbst - oder deren Eltern - aus einem anderen Land kommen. Auf einer interaktiven Karte wählen die Besucher ein Land aus und bekommen so eine Vorstellung davon, wie weit das Land entfernt ist, aus dem die Familien stammen. Dazu gibt es auf Wunsch grundlegende Informationen über Land und Leute.

Auf einer 360° Panoramakarte wird dann die Lebenswelt der Kinder, der Familien und ihrer Freunde photorealistisch dargestellt. Über Hot-Spots können die Surfer - ähnlich wie bei einem "richtigen" Besuch - die verschiedenen Räume betreten. In jedem Raum erzählen die Kinder über ihren Alltag - passend dazu ertönen im Hintergrund die Umgebungsgeräusche. So wird ein beinahe realistischer Eindruck über Zusammenleben und Alltag der Familien vermittelt. Zusätzlich lässt sich jederzeit die passende WDR 5 Kindersendung zu den verschiedenen Geschichten anhören. Kurzum: Unterhaltsame und informative Besuche bei anderen Kindern - ein gelungener Blick über die eigene Wohnungstür und die eigene Lebenswelt hinaus.

Kultur und Politik interaktiv

"fluter" ist eine Plattform der Bundeszentrale für politische Bildung. Im Dezember 2001 ging "fluter" als Doppelmedium an den Start: Online und Print. Neben dem reichhaltigen Informationsangebot von Politik über Gesellschaft bis zu Literatur und Film, bietet "fluter" den Jugendlichen auch die Möglichkeit, selbst mitzugestalten. Jung- und Schülerzeitungsautoren können eigene Beiträge und Texte veröffentlichen.

Die Interaktivität des Internets wird bei "fluter" mit Foren, Umfragen und eigenen Veröffentlichungen bestens genutzt. Selbstverständlich werden die offenen Foren von Community-Managern begleitet und überwacht. Die Zielgruppe sind Jugendliche im Alter von 16-22 Jahren mit Interesse an Politik und Kultur. Und das wird hier tatsächlich geweckt - beziehungsweise verstärkt.

Wie funktioniert die BRD?

"Föderalion" ist die Kinderecke im Online Angebot des Bundesrates. Dieses Online-Spiel soll Kindern zeigen, wie das föderale System der BRD funktioniert und welche Aufgaben der Bundesrat hat. Die Inhalte sind in ein Flash-Spiel eingebettet worden. Das Spiel beginnt in einer imaginären Eiszeit im Jahre 6432. Vom Archäologieprofessor (Stimme: Herbert Feuerstein) werden die Spieler gemeinsam mit einer jungen Forscherin (Stimme: Christiane Paul) auf eine Expedition geschickt.

Ihr U-Boot frisst sich mit seinem großen Bohrer durch das Eis und erkundet dabei die 20 Säle der deutschen Parlamente - nämlich 16 in den Ländern, Bundestag und Bundesrat sowie die zwei ehemaligen Parlamente in Bonn. Interessante Informationen, wie die Lexikoneinträge oder der Film "Auftrag Bundesrat", können unabhängig vom Spiel abgerufen werden.

Unter diesen Links bekommen Schulen weitere Informationen zu diesem Thema für ihren Unterricht: Publikationen des Bundesrates und Overhead-Folien für den Unterricht.

Kinderleichte Suche

"Wer suchet der findet!" dieser Spruch trifft nicht immer zu und wenn Kinder im Internet nach ihren Interessensgebieten suchen wollen, schon gar nicht.

Anders ist dies mit www.blinde-kuh.de. Dieses Suchportal richtet sich speziell nach den Wünschen der Kinder, wenn es um die Internetrecherche geht. Dem Projekt, das seit Ende 2004 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird, gelingt es, überzeugende Inhalte des Internets für Kinder zugänglich zu machen.

Nicht zuletzt durch das Engagement von "Blinde-Kuh" entstehen immer mehr interessante und didaktisch gut aufbereitete Internetportale für Kinder. "Blinde-Kuh" überzeugt durch Interaktivität, Information - wie zum Beispiel die Nachrichten für Kinder oder die speziell aufbereiteten Themen - und durch die intuitive Oberfläche.

Weiterführende Informationen:

(nad) Quelle: www.bildungsklick.de