Zweites Testeminar für neue Fortbildungsmaßnahme des AfL

Über 30 Teilnehmer / Rege Diskussionen

Schulamtsdirektorin Rita Fink-Werner vom Staatlichen Schulamt für den LK Bergstraße/Odenwaldkreis bei der Begrüßung der Teilnehmer

Heppenheim, den 10.03.2005. Das zweite Testseminar im Rahmen der neuen Fortbildungsreihe "Medienbildung als Management- und Führungsaufgabe für Schulleiter/innen" fand diesmal im Haus am Maiberg in Heppenheim statt. Adressaten bei diesem Seminar waren Schulleiterinnen und Schulleiter von Grundschulen aus dem Kreis Bergstraße und dem Odenwaldkreis.

Mit einer kurzen Begrüßung durch die Schulamtsdirektorin des Staatlichen Schulamts für den Landkreis Bergstraße und den Odenwaldkreis begann die Fortbildung im Bereich "Medienbildung als Management- und Führungsaufgabe" für die anwesenden Schulleiterinnen und Schulleiter. Gedacht war dieses Seminar, ähnlich wie das am 23. Februar 2005 stattgefundene Seminar für Schulleiter/innen der Sek I/II an der Albrecht-Dürer-Schule in Weiterstadt, als Testlauf, bei dem die anwesenden Teilnehmer die einzelnen Seminarmodule sowie den Gesamtablauf kritisch beurteilen sollten. Aus den bei den Seminaren gewonnen Erkenntnissen soll eine Musteragenda enwickelt werden, die zum Einen bei der für den 16. März 2005 geplanten Abstimmungs- und Beratungssitzung den Vertretern der Staatlichen Schulämter vorgestellt und mit ihnen diskutiert werden und zum Anderen als Vorlage für die geplante Fortbildungsreihe dienen soll.

Workshoparbeit

Im Anschluss an die Begrüßung von Frau-Fink-Werner stellte Dr. Walter Schnitzspan, Projektleiter im Auftrag des AfL, das Konzept vor, auf dem die Fortbildung basiert. Matin Scharlau begrüßte die anwesenden Schulleiter/innen im Auftrag des Programm-Managements Schule@Zukunft, dass sich im Auftrag des Afl um die organisatorischen Aspekte der Fortbildung kümmert.

Anschließend konnten die Anwesenden einen der beiden angebotenen Workshops besuchen:

WS 1 "IT-Planungen für Medienprofile (Medienecke, PC-Raum, Internet) - IT-Standards, Organisation, Support und Personal",

WS 2 "Der moderne Arbeitsplatz der Schulleiterin / des Schulleiters - Interne und externe Kommunikation.

Nach einer Pause wechselten die Schulleiter/innen die Workshops.

Um die neuen Entwicklungen bei der LuSD drehte es sich dann nach dem Mittagessen. Danach stellten die einzelnen Schulträger - Herr Niederhöfer vom Kreis Bergstraße und Herr Giebenhain vom Odenwaldkreis - ihren IT-Plan und geplante Investitionen vor.

Die Seminarreflexion und die entsprechenden Konsequenzen für die geplanten Folgeveranstaltungen wurden von Dr. Schnitzspan moderiert.

Weiterführende Informationen:

(dom) Quelle: P:P