eTwinning offiziell gestartet

Erste Schulpartnerschaft im Rahmen der europäischen eTwinning-Aktion mit deutscher Beteiligung

eTwinning - Europa ganz nah

Bonn, den 21.01.2005. Der Startschuss für die europäische eTwinning-Aktion ist gefallen. Ab sofort können sich Schulen über das eTwinning-Portal auf die Suche nach einer europäischen Partnerschule begeben. Auf der Starterkonferenz in Brüssel informierten sich mehr als 300 Lehrerinnen und Lehrer aus 25 Ländern über europäische Schulpartnerschaften, diskutierten die Herausforderung der Aktion und lernten die Ansprechpartner der nationalen Koordinierungsstellen kennen. In Deutschland ist der Verein Schulen ans Netz...

...für für die Koordinierung der Schulpartnerschaften verantwortlich. Die erste offizielle eTwinning-Partnerschaft wurde zwischen einer deutschen und einer französischen Schule geschlossen.

Jan Figel, europäischer Kommissar für allgemeine und berufliche Bildung, betonte in seinem Grußwort das Potenzial von eTwinning zur Verbesserung der IKT-Kenntnisse von Schülern und Lehrkräften; das Programm diene ebenso der Erweiterung von Sprachfertigkeiten und der interkulturellen Kompetenz. Freigeschaltet wurde auf der Starterkonferenz das europäische eTwinning-Portal. Schulen können ab sofort über dieses Tool, das auch eine Suchmaschine anbietet, eine Partnerschule in einem europäischen Nachbarland finden. Die erste offizielle eTwinning-Partnerschaft, die auf www.eTwinning.net registriert wurde, findet mit deutscher Beteiligung statt: nämlich zwischen der Inselschule Wangerooge und dem Collège Saint-Théodard in Montauban/Frankreich.

Im Rahmen der Starterkonferenz trafen sich auch die 30 deutschen eTwinning-Moderatoren, die jeweils in ihren Bundesländern eine Botschafter-Funktion für die Aktion ausüben werden, mit dem Team von Schulen ans Netz e. V. zum Informationsaustausch.

Alle deutschlandrelevanten Informationen zu eTwinning sowie einen direkten Link zur Registrierung findet man unter www.etwinning.de.

Weiterführende Informationen:

Quelle: Bildungsklick