Medienkompetenz im Studienseminar |
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Medienkompetenz in der zweiten Phase der LehrerausbildungDie pädagogische Ausbildung der angehenden Lehrer findet an den Studienseminaren statt. In die bisherige Ausbildung muss die Auseinandersetzung mit den neuen Medien integriert werden. Im BLK-Modellvorhaben "Neue Lernwelten in Schule und zweiter Phase der Lehrerausbildung" werden seit Ende 1998 Konzepte entwickelt, mit denen diese Integration nachhaltig und hessenweit umgesetzt werden kann. Damit wird diese bedeutsame Aufgabe der Lehrerausbildung konsequent angegangen und die Basis für eine zeitgemäße und zukunftsorientierte Ausbildung gelegt. In der Veröffentlichung Neue Medien in der zweiten Phase der Lehrerausbildung wird die Grundstruktur eines Ausbildungskonzepts beschrieben. Sie basiert auf einem verbindlichen Basisseminar Neue Medien in dem sich die Referendarinnen in den Bereichen Standardanwendungen, Internet, Unterrichtssoftware und Multimedia mit inhaltlichen und didaktisch-methodischen Fragestellungen beim Unterrichtseinsatz neuer Medien auseinander setzen. Die notwendige fachdidaktische Spezialisierung findet in den Fachseminaren statt. Im Ausbildungsprozess diskutieren und erproben die Referendarinnen und Referendare den Einsatz fachtypischer Unterrichtssoftware und methodische Möglichkeiten der neuen Medien. In den erziehungs- und gesellschaftswissenschaftlichen Seminaren werden ergänzend fächerübergreifende und grundlegende Fragestellungen des Lernens mit neuen Medien behandelt. Die erfolgreiche Umsetzung dieses Ausbildungskonzepts hängt maßgeblich davon ab, dass die erforderlichen Rahmenbedingungen an den Studienseminaren geschaffen werden:
Die IT-Koordinatoren für die hessischen Studienseminare haben ausgearbeitete Konzepte für den IT-Beauftragten, zur sächlichen Ausstattung der Studienseminare, zur Fortbildung der Ausbilderinnen und Ausbilder und der Referendarinnen und Referendare entwickelt. Die detaillierte Beschreibung finden Sie auf dem hessischen Bildungsserver unter Studienseminare/IT-Beauftragte. Auf der Basis dieser Konzepte wird zur Zeit an der Realisierung der Rahmenbedingungen für die Umsetzung des im BLK-Modellvorhaben entwickelten Ausbildungskonzepts gearbeitet. http://studienseminar.bildung.hessen.de/it-beauftragte/ |
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